News
Kontakt
Bauherreninfos
  • Fließestrichforum 2014: Gemeinsamer Erfolg von Fachhandwerk und Industrie

Fließestrichforum 2014: Gemeinsamer Erfolg von Fachhandwerk und Industrie

Mit gut 100 Teilnehmern war das erste gemeinsame Fließestrichforum ausgebucht. Eingeladen hatte der Industrieverband WerkMörtel e.V. (IWM) zusammen mit dem Bundesverband Estrich und Belag e.V. (BEB) und dem Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF).

Antje Hannig, Geschäftsführerin Technik im IWM, blickte zu Beginn der Veranstaltung auf die konjunkturelle Situation: „Der Estrichmörtelmarkt ist mit knapp 3 Mio. m³ der größte Mörtelmarkt in Deutschland. Dabei sind Fließestriche auf Calciumsulfatbasis mit einem Marktanteil von 30,5 % stark im Vormarsch. Der Anteil des konventionellen Zementestrichs sank erstmals unter 40 %.“ Im Anschluss führte sie mit Bernfried Hansel, Leiter des BEB Arbeitskreises Calciumsulfat, durch das breit gefächerte Vortragsprogramm.

Die Notwendigkeit eines Rohbodenausgleichs, ein einfaches und sicheres Verfahren für die Fugenplanung, dünnschichtige Systeme und der Umgang mit großformatigen Fliesen und Platten wurden praxisnah präsentiert. Heinz-Dieter Altmann referierte sehr anschaulich über Oberflächenbesonderheiten von Fließestrichen und seitens des IBF wurden die Forschungsarbeiten des IWM zum Austrocknungsverhalten von Fließestrichen und zur Sanierung von Rissen vorgestellt.

Die Veranstaltung bot immer wieder Raum für Fragen und Diskussion. Das Bedürfnis der Teilnehmer, mehr über den Baustoff Calciumsulfat-Fließestrich zu erfahren, war enorm. Nach dieser gelungen Veranstaltung gab es für Veranstalter und Teilnehmer nur ein Fazit: Im Jahr 2015 wird es wieder ein Fließestrichforum geben. Die gute Zusammenarbeit zwischen IWM, IBF und BEB hat sich bewährt.

Das Programm und die Vorträge stehen auf den Internetseiten von IWM (www.iwm.de) und IBF (www.ibf-troisdorf.de) als Download zur Verfügung.

Antje Hannig, Geschäftsführerin Technik im IWM, und Bernfried Hansel, Leiter des Arbeitskreises Calciumsulfatestrich im Bundesverband Estrich und Belag e.V. (BEB), führten gemeinsam durch das fließestrichforum 2014 (Foto: IWM)

Antje Hannig, Geschäftsführerin Technik im IWM, und Bernfried Hansel, Leiter des Arbeitskreises Calciumsulfatestrich im Bundesverband Estrich und Belag e.V. (BEB), führten gemeinsam durch das Fließestrichforum 2014 (Foto: IWM)

Die Teilnehmer des Fließestrichforums 2014 in Speyer (Foto: IWM)

Die Teilnehmer des fließestrichforums 2014 in Speyer (Foto: IWM)

Hier finden Sie die Pressemeldung als Download (.pdf)